Sozialversicherungsausweis verloren

Der Sozialversicherungsausweis bescheinigt seinem Inhaber die Mitgliedschaft im gesetzlichen Sozialversicherungssystem und muss bei Beginn einer Beschäftigung grundsätzlich dem Arbeitgeber vorgelegt werden damit die Rentenversicherungsnummer bekannt ist. Auch wenn keine alltägliche Mitführungspflicht mehr besteht, ist es ein wichtiges Dokument, dessen Verlust unverzüglich gemeldet und schnell ein Ersatz beantragt werden sollte.

Wie und wo beantrage ich einen Ersatzausweis?

Sollte die Sozialversicherungsnummer noch bekannt sein, muss nur ein neuer Ausweis beantragt werden. Der einfachste und schnellste Weg zu einem neuen Sozialversicherungsausweis führt über die eigene Krankenkasse. Diese wird sich mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen und einen neuen Ausweis bzw. gegebenenfalls auch eine neue Sozialversicherungsnummer beantragen. Alternativ kann der Versicherungsträger auch direkt kontaktiert werden.

Wie lange dauert das und was ist zu tun, wenn der Sozialversicherungsausweis sofort benötigt wird?

Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam und deshalb sollte bei Verlust unverzüglich gehandelt werden. Auch wenn die Bearbeitungszeit stark variiert, kann sie doch etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen. Beim Versicherungsträger kann nach gewisser Wartezeit auch der Bearbeitungsstand erfragt werden.

Sollte der Sozialversicherungsausweis sofort benötigt werden, kann die Krankenkasse oder der Versicherungsträger auch eine Bescheinigung ausstellen, die dem Arbeitgeber bestätigt, dass ein neuer Ausweis beantragt wurde und dieser Antrag noch in Bearbeitung ist. Ist die Sozialversicherungsnummer noch bekannt, kann sie dem Arbeitgeber mitgeteilt und der neue Sozialversicherungsausweis nach Erhalt nachgereicht werden.

Was kostet ein Ersatzausweis?

Auch wenn es im Leben eigentlich nichts mehr umsonst gibt, so ist sowohl die Erst- als auch die Ersatzausstellung des Sozialversicherungsausweises ungeachtet des bürokratischen Aufwands kostenlos. Dennoch sollte ein Verlust vermieden und der Sozialversicherungsausweis gut verwahrt werden, um sich die Unannehmlichkeiten einer Neubeantragung und die damit verbundene lange Wartezeit zu ersparen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Sozialversicherungsnummer zu notieren und separat vom Ausweis aufzubewahren.